TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 20.01.2023

news/APA/Freitag, 20.01.23, 16:41:18

TopEasy – Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che 20.01.2023 Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).

Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man die zerstörten Züge an der Unfallstelle am Bahnhof Fürnitz in Kärnten. Zwei Verletzte bei Brand von zwei Güterzügen in Kärnten

Am Freitag in der Früh ist es in Kärnten zu einem schweren Unfall gekommen. 2 Güterzüge krachten am Bahnhof Fürnitz im Bezirk Villach-Land zusammen. Die beiden Zugführer wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall brach ein Brand aus, der aber noch am Vormittag gelöscht werden konnte.

Allerdings lief Kerosin aus. Nun muss die dadurch verseuchte Bodenschicht abgetragen werden. Laut ÖBB besteht keine Gefahr für Anrainer und umliegende Gebäude. Die Haltestelle Fürnitz bleibt vorerst gesperrt.

Die Österreicher befürchten wegen der Inflation Einkommensverluste

Die Österreicherinnen und Österreicher befürchten Einkommensverluste wegen der hohen Inflation. Das hat eine Umfrage der Statistik Austria ergeben. 33 Prozent der Befragten glauben, dass sie heuer weniger Geld zur Verfügung haben werden.

Deshalb wollen viele bei größeren Anschaffungen sparen. 55 Prozent der Befragten wollen heuer für Reisen, Autos oder Möbel weniger Geld ausgeben. Vor rund einem Jahr wollten das nur 35 Prozent.

Auf dem Foto sieht man Geldscheine in einer Geldbörse.
Auf dem Foto sieht man ein SUV. Anteil von SUV unter neuen Autos deutlich erhöht

Die Autofahrerinnen und Autofahrer kaufen immer mehr SUV. Im vergangenen Jahr 2022 machten sie schon 43 Prozent der neuen Autos aus. Das war doppelt so viel wie im Jahr 2015 und sogar 5 Mal so viel wie im Jahr 2005. Darauf weist der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) hin.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Österreich 92.387 neue SUV und Geländewagen zugelassen. Die meisten davon in Wien, nämlich 17.163. Der VCÖ kritisiert, dass SUV mehr Energie verbrauchen als vergleichbare PKW.

Vincent Kriechmayr gewinnt die Abfahrt von Kitzbühel

Der österreichische Ski-Weltmeister Vincent Kriechmayr hat am Freitag die Abfahrt von Kitzbühel gewonnen. Zweiter wurde der Südtiroler Florian Schieder. Dritter war der Schweizer Niels Hintermann. Für Kriechmayr ist es sein 3. Sieg in der laufenden Saison, aber sein erster Abfahrts-Sieg in Kitzbühel. Insgesamt war es sein 15. Weltcup-Sieg.

Bei den Damen gab es ein Abfahrts-Rennen in Cortina in Italien. Das hat die Italienerin Sofia Goggia gewonnen. Beste Österreicherin wurde Tamara Tippler als Sechste.

Auf dem Foto sieht man den Sieger von Kitzbühel Vincent Kriechmayr.
Auf dem Foto sieht man die Rekord-Kröte. Monster-Kröte in Australien entdeckt

In Australien ist eine riesige Aga-Kröte entdeckt worden. Sie wiegt 2,7 Kilogramm, so viel wie ein neugeborenes Baby. Das ist ein neuer Rekord. Die bisherige Rekord-Kröte wog 2,65 Kilogramm. Im Durchschnitt wiegen Aga-Kröten rund 450 Gramm.

Die giftigen Aga-Kröten stammen aus Südamerika. 1935 wurden sie in Australien eingeführt, um Schädlinge in Zuckerrohrplantagen zu bekämpfen. Aber die Kröten vermehrten sich so stark, dass sie eine Plage wurden. Sie fressen alles, was in ihr Maul passt, von Insekten, Mäusen und anderen Aga-Kröten bis zu Haushaltsabfällen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums BMSGPK_Logo_srgb
Mehr lesen
Ähnliche Nachrichten
Die beliebtesten Nachrichten der Woche